Der Klang des Circus

MUSIK FÜR ALLE

Das ist der Anspruch unseres Orchesters. Das Orchester steht für circensische Klänge auf höchstem künstlerischem Niveau, musikalische Kunst für jede Darbietung und jeden Künstler in der Manege. Das Repertoire erstreckt sich von traditioneller Circus-Musik über Auszüge bekannter Film-Soundtracks bis hin zu beliebten Poptiteln. Nicht selten werden die Titel im Vorfeld der Produktion auf das aktuelle Ensemble angepasst und neu arrangiert.

 

DIE VEBUNDENHEIT ZUR MANEGE

Jede Show ist gleich und doch anders. Das Orchester bringt die Musik der einzelnen Performance in ihrer speziellen Besetzung zu jeder Vorstellung live in das Grand Chapiteau. Zwar studiert das Orchester vor jeder Spielzeit eine feste Abfolge der Musiktitel ein, doch müssen die musikalischen Höhepunkte und Effekte immer sekundengenau zum Geschehen in der Manege passen. Vom Bühnenportal können die Musiker die Nummern daher genauestens Verfolgen und auf den perfekten Moment inszenieren. Eine unerlässliche Beziehung zwischen Orchester und Künstlern.

 

JEDES JAHR EINZIGARTIG

Das Orchester des Dresdner Weihnachts-Circus ist bereits eine Institution und ein Novum weltweit. Ein 15-köpfiges Ensemble im Zirkus ist eine absolute Ausnahme - beim Dresdner Weihnachts-Circus ist sie ein tragendes Element. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen Ländern weltweit und genossen eine professionelle Ausbildung. Das Ensemble wurde exklusiv für das Jubiläumsjahr unter der Maßgabe des höchsten künstlerischen Niveaus zusammengestellt. Worüber wir uns sehr freuen: erstmalig ist es uns dieses Jahr gelungen, gleich mehrere Musikerinnen für das Ensemble zu gewinnen.